WE ARE HIRING! | JOBS @LANA LABS

ETL

ETL
December 11, 2018 Jonny

ETL (Extract, Transform, Load)

“ETL” – Extract, Transform, Load – describes a process in which data is extracted from one system, transformed and loaded into another system. In the context of Process Mining, data is first extracted, then transformed, and then loaded into a Process Mining tool.

How does the ETL process work?

In data extraction, a section of the data that is of interest is provided from different data sources. These extracts can have different schemes, sizes, and granularities. For this reason, data extraction serves as the basis for the next step – data transformation.

In data transformation, the result of the data extraction is further used and modified. The goal here is a uniform data schema. Data transformation is part of data preprocessing. The modification can be both syntactic and semantic.

In syntactic data transformation, formal aspects are adapted. These can be, for example, date formats that are converted by the system for the purpose of unification or better processing. This does not change the meaning of the data. This also includes reformulating cryptic names to make them easier to read.

In semantic data transformation the data is enriched with meaningful information, aggregations are made or converted into units. This also makes the data sets more meaningful.

The result of the data transformation is a modified data set that is loaded into the end system.

Why is ETL so important?

In the last step, the data is loaded into a Process Mining tool. The phrase “garbage in – garbage out” plays an important role here, because an incorrect or incomplete data set is very likely to produce an incorrect or incomplete result in the analysis. Once the data has been successfully loaded into the tool, Process Mining can be started.

 

Related terms: Data Extraction, Data Transformation, Process Mining, Data Preprocessing

 

« Back to Glossary Index

WE ARE HIRING! | JOBS @LANA LABS

ETL

ETL
December 11, 2018 Jonny

ETL (Extract, Transform, Load)

“ETL” – Extract, Transform, Load – beschreibt einen Prozess, bei dem Daten aus einem System extrahiert, transformiert und in ein anderes System geladen werden. Im Kontext von Process Mining wird zunächst eine Datenextraktion durchgeführt, anschließend wird eine Datentransformation vorgenommen und abschließend werden die Daten in ein Process Mining-Tool geladen.

Wie läuft der ETL Prozess ab?

Bei der Datenextraktion wird ein Ausschnitt der Daten, der von Interesse ist, aus unterschiedlichen Datenquellen bereitgestellt. Diese Ausschnitte können verschiedene Schemata, Größen und Granularitäten haben. Aus diesem Grund dient die Datenextraktion als Grundlage für den nächsten Schritt – die Datentransformation.

Bei der Datentransformation wird das Ergebnis der Datenextraktion weiter verwendet und modifiziert. Hierbei ist das Ziel ein einheitliches Datenschema. Die Datentransformation ist ein Teil des Data Preprocessing. Dabei kann die Modifikation sowohl syntaktischer als auch semantischer Natur sein.

Bei der syntaktischen Datentransformation werden formale Aspekte angepasst. Das können zum Beispiel Datumsformate sein, die für Zwecke der Vereinheitlichung oder besseren Verarbeitung durch das System umgewandelt werden. Hierdurch wird der Sinn der Daten nicht verändert. Dazu gehört auch beispielsweise das Umformulieren kryptischer Namen, damit diese leichter lesbar sind.

Bei der semantischen Datentransformation werden zum Beispiel die Daten mit sinnvollen Informationen angereichert, Aggregationen vorgenommen oder in Einheiten umgerechnet. Damit werden die Datensätze unter anderem aussagekräftiger.

Das Ergebnis der Datentransformation ist ein modifizierter Datensatz, der in das Endsystem geladen wird.

Warum ist ETL so wichtig?

Im letzten Schritt werden die Daten in ein Process-Mining-Tool geladen. Hierbei spielt die Phrase “garbage in – garbage out” eine wichtige Rolle, denn ein fehler- oder lückenhafter Datensatz wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein fehlerhaftes oder lückenhaftes Ergebnis bei der Analyse liefern. Nach erfolgreichem Laden der Daten in das Tool kann mit dem Process Mining begonnen werden.

 

Verwandte Begriffe: Datenextraktion, Datentransformation, Process Mining, Data Preprocessing

 

« Back to Glossary Index