WE ARE HIRING! | JOBS @LANA LABS

Data Science in Action: The tip of the data iceberg

Data Science in Action: The tip of the data iceberg
January 31, 2019 Shirin

Machine Learning is redefining the type of questions a computer can answer, and my job as a data scientist is to put this power in our customers’ hands.” – Josu, Data Scientist

When researching Data Science, you will find a lot of different information. From generic explanations, articles about the importance of Data Science in companies to discussions about why Data Scientist is “the sexiest job in the 21st century”. With this overabundance of information, it can be difficult to get an authentic picture of Data Science.

data scientist

So, let’s speak to an actual Data Scientist! And even better – to one who works at a fast-paced and innovative Tech Start-up. I talked with Josu, Data Scientist at Lana Labs, to not only get a better picture about Data Science and it’s potential, but also to understand why large companies are still struggling with that topic. Josu explains how no two working days are alike, how corporations often have unrealistic expectations and how we have not yet understood the full potential of Machine Learning.

Hi, Josu. Thank you for taking the time. Would you like to introduce yourself?

Sure. Hi, I’m Josu. I joined Lana Labs in March 2018 to work as a Data Scientist. I come from a mechanical engineering background, so working in Data Science was initially out of my comfort zone, but it has grown on me now and, retrospectively, it has been a very good decision.

Data Scientist

How would you describe your job in one sentence?

A Data Scientist is a person who is better at statistics than any software engineer and better at software engineering than any statistician.

What does a typical working day look like to you?

I don’t think we have anything like a “typical” working day, which is a good thing. Every customer project is a new challenge since it not only involves the technical challenges of working with new systems and new data but also understanding the specifics of the industry. Outside of the project work, there is always a lot going on internally: Testing new features, discussing the product roadmap, prototyping new analytics,… Since we’re still a small company, the Data Science team is pretty much everywhere.

What do you enjoy working as a Data Scientist? What do you not enjoy?

Data has become so central to our lives and Data Science has bloomed as the main discipline to transform it into value. Working in Data Science today feels like being a computer scientist in the 60s: The discipline advances so fast that what was considered cutting edge a few months ago is obsolete now. It can be hard sometimes to keep up with the pace of development, but the Data Science community is very open and welcoming, even for people that don’t have a background in mathematics or computer science.

Do you think the hype around Data Science is justified?

Perhaps the right question is whether the hype around Artificial Intelligence is justified. There have been some incredible improvements in what computers are able to do in the last couple of years, and it doesn’t look like the pace of innovation is slowing down. Machine Learning is going to be everywhere, and I don’t think we have fully understood what that means for organizations, for the workforce and for society in general. I have the feeling that too much attention goes to the promise of general AI (that is, a machine that is as smart as a human) and not enough to the real problems: How can we make the most out of these innovations in the most responsible and ethical way?

What added value do Data Scientists bring to the company?

There’s an old saying in computer science that goes “a computer should never ask a question it should know the answer to”. Machine Learning is redefining the type of questions a computer can answer, and my job as a Data Scientist is to put this power in our customers’ hands. The outcomes range from improved transparency and compliance to automation, prediction, and ultimately a transition to a fully digital organization.

What’s the difference between a Data Scientist and a Data Analyst?

To me, Data Science encompasses a broader range of topics than Data Analysis. A Data Analyst typically focuses on transforming data into insights and making them consumable in the best possible manner. A Data Scientist, on the other hand, is also concerned with building models and making predictions about the future, so the work is not only focussed on the past.

Data Scientist

You are working on Process Mining projects for customers of Lana Labs. How are you supporting those projects?

I like to think of our projects as an end to end journey where Process Mining is a tool that we use to solve a bigger problem. We invest a lot of effort in understanding the industry, the company and the processes we are working with, as no two processes are the same. On the deliverables side, we focus on generating insights our customers can act on so that they can continue the journey towards process excellence even after the project is completed. I believe this end-to-end approach sets Lana Labs apart from other companies in the market.

From your own experience, do companies use their data correctly and efficiently?

My impression is that companies, especially large ones, are often too conservative in the way they approach their data and too unrealistic in their expectations. When building Data Science capabilities within an organization, it is often more sensible to do many smaller projects that allow the Data Scientists to iterate faster and gain velocity. Setting unrealistic goals in a company that doesn’t have Data Science expertise can quickly lead to data projects being deprioritized and for the Data Science team to lose management support.

Last question – do you think companies will need Data Scientists in 20 years?

I hope so! Jokes aside, I think we’re only seeing the tip of the iceberg of what Machine Learning means. Currently, we’re just catching the low-hanging fruits: Better analytics, predictions, automation, etc. The interesting use cases, the ‘unknown unknowns’, are yet to come, so the next 20 years will be a very exciting time.

Thank you, Josu!

What have we learned? Data Science is a fast-paced discipline which is sometimes challenging to keep up with, even for Data Scientists. Thus it’s not surprising that companies are struggling to find the right approach for building Data Science capabilities. Although the potential of Machine Learning has not yet been exhausted, current possibilities can already contribute significantly to the success of companies. Because of that, we are curious to see how Data Science and the application of Artificial Intelligence – especially Machine Learning – will develop in the future and how this will influence our professional and private lives.

Curious about how Machine Learning and applied Data Science support your digital transformation? Start your business optimization with LANA Process Mining.

WE ARE HIRING! | JOBS @LANA LABS

Data Science in Action: Die Spitze des Daten-Eisbergs

Data Science in Action: Die Spitze des Daten-Eisbergs
January 31, 2019 Shirin

Machine Learning definiert die Art der Fragen neu, die ein Computer beantworten kann, und meine Aufgabe als Datenwissenschaftler ist es, diese Macht in die Hände unserer Kunden zu legen.” – Josu, Data Scientist

Wenn Sie im Internet nach Data Science recherchieren, finden Sie viele verschiedene Informationen. Von generischen Erklärungsansätzen, Artikeln über die Wichtigkeit von Data Science in Unternehmen bis hin zu Diskussionen darüber, warum Data Scientist “der sexieste Job im 21. Jahrhundert” ist. Bei dieser Fülle an Informationen kann es schwierig sein, ein wirklich authentisches Bild der Datenwissenschaft zu erhalten.

data scientist

Sprechen wir also am besten persönlich mit einem Data Scientist! Und noch besser – mit einem, der in einem rasanten und innovativen Tech Start-up arbeitet. Ich habe mit Josu, Data Scientist bei Lana Labs, gesprochen, um nicht nur ein besseres Bild über Data Science und ihr Potential zu bekommen, sondern auch zu verstehen, warum große Unternehmen immer noch mit diesem Thema zu kämpfen haben.
Josu erklärt, wie kein Arbeitstag dem anderen gleicht, wie Unternehmen oft unrealistische Erwartungen haben und wie wir das volle Potential vom maschinellen Lernen (“Machine Learning”) noch nicht verstanden haben.

Hi, Josu. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Kannst du dich kurz vorstellen?

Klar. Hi, ich bin Josu. Ich kam im März 2018 zu Lana Labs, um als Data Scientist zu arbeiten. Ich komme aus dem Maschinenbau, so dass die Arbeit in Data Science zunächst außerhalb meiner Komfortzone lag, aber es gefällt mir immer besser. Der Karrierewechsel war rückblickend eine sehr gute Entscheidung.

Data Scientist

Wie würdest du deinen Job in einem Satz beschreiben?

Ein Data Scientist ist eine Person, die besser in Statistik ist als jeder Softwareentwickler und besser in Softwareentwicklung als jeder Statistiker.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?

Ich glaube nicht, dass wir so etwas wie einen “typischen” Arbeitstag haben, was prinzipiell eine gute Sache ist. Jedes Kundenprojekt ist eine neue Herausforderung, nicht nur durch die technische Arbeit mit neuen Systemen und neuen Daten, sondern auch da ein Verständnis für die Besonderheiten der Branche gefordert ist. Außerhalb der Projektarbeit ist intern immer viel los: Testen neuer Funktionen, Besprechung der Produkt-Roadmap, Prototyping neuer Analysen, … Da wir noch ein kleines Unternehmen sind, ist das Data Science Team so ziemlich überall involviert.

Was macht dir Spaß, als Datenwissenschaftler zu arbeiten? Was gefällt dir nicht?

Daten sind so zentral für unser Leben geworden, und die Datenwissenschaft hat sich als die Hauptdisziplin entwickelt, diese Daten in einen Mehrwert zu übersetzen. Die Arbeit in der Data Science fühlt sich heute an, wie es den Informatikern in den 60er Jahren ging: Die Disziplin schreitet so schnell voran, dass das, was vor einigen Monaten als wegweisend galt, heute obsolet ist. Es kann manchmal schwierig sein, mit dem Tempo der Entwicklung Schritt zu halten, aber die Data Science Community ist sehr offen und einladend, selbst für Menschen, die keinen Hintergrund in Mathematik oder Informatik haben.

Hältst du den Hype um Data Science für berechtigt?

Vielleicht ist die bessere Frage eher, ob der Hype um die Künstliche Intelligenz berechtigt ist. Es gab einige unglaubliche Fortschritte in dem, was Computer in den letzten Jahren leisten können, und es sieht nicht so aus, als würde das Innovationstempo nachlassen. Machine Learning wird überall sein, und ich glaube, dass wir noch nicht vollständig verstanden haben, was das für Unternehmen, für die Arbeitnehmer und für die Gesellschaft im Allgemeinen bedeutet. Ich habe das Gefühl, dass zu viel Aufmerksamkeit auf das Versprechen der allgemeinen KI (Maschinen, die wie Menschen denken) und nicht genug auf die wirklichen Probleme gerichtet ist: Wie können wir das Beste aus diesen Innovationen auf verantwortungsbewusste und ethische Weise herausholen?

Welchen Mehrwert bringen Data Scientists dem Unternehmen?

Es gibt ein altes Sprichwort in der Informatik, das besagt: “Ein Computer sollte nie eine Frage stellen, auf die er die Antwort selbst wissen sollte”. Machine Learning definiert die Art der Fragen neu, die ein Computer beantworten kann, und meine Aufgabe als Data Scientist ist es, diese Macht in die Hände unserer Kunden zu legen. Die Ergebnisse reichen von verbesserter Transparenz und Konformität über Automatisierung und Vorhersage bis hin zum Übergang zu einer vollständig digitalen Organisation.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Data Scientist und einem Data Analyst?

Für mich umfasst Data Science ein breiteres Themenspektrum als Data Analysis. Ein Data Analyst konzentriert sich in der Regel darauf, Daten in Erkenntnisse umzuwandeln und sie bestmöglich nutzbar zu machen. Ein Data Scientist hingegen beschäftigt sich auch mit dem Erstellen von Modellen und Vorhersagen über die Zukunft, so dass die Arbeit nicht nur auf die Vergangenheit ausgerichtet ist.

Data Scientist

Du arbeitest an Process-Mining-Projekten für Kunden von Lana Labs. Wie unterstützt du diese Projekte?

Ich betrachte unsere Projekte gerne als einen End-to-End-Ansatz, bei dem Process Mining ein Werkzeug ist, das wir zur Lösung eines größeren Problems einsetzen. Wir investieren viel Mühe, um die Branche, das Unternehmen und die Prozesse, mit denen wir arbeiten, zu verstehen, da keine zwei Prozesse gleich sind. Auf der Ergebnisseite konzentrieren wir uns darauf, Erkenntnisse zu generieren, aus denen unsere Kunden Handlungen ableiten können, damit sie den Weg zur Prozessoptimierung auch nach Abschluss des Projekts fortsetzen können. Ich glaube, dass dieser End-to-End-Ansatz Lana Labs von anderen Unternehmen auf dem Markt unterscheidet.

Nutzen Unternehmen aus deiner eigenen Erfahrung ihre Daten korrekt und effizient?

Mein Eindruck ist, dass Unternehmen, insbesondere große Konzerne, oft zu konservativ im Umgang mit ihren Daten und zu unrealistisch in ihren Erwartungen sind. Beim Aufbau von angewandter Data Science innerhalb eines Unternehmens ist es oft sinnvoller, viele kleinere Projekte durchzuführen, die es den Data Scientists ermöglichen, schneller zu iterieren und das Tempo zu erhöhen. Das Setzen unrealistischer Ziele in einem Unternehmen, das nicht über Data-Science-Kenntnisse verfügt, kann schnell dazu führen, dass Datenprojekte entpriorisiert werden und das Data Science Team die Managementunterstützung verliert.

Letzte Frage – glaubst du, dass Unternehmen in 20 Jahren noch Data Scientists brauchen werden?

Das hoffe ich doch! Scherz beiseite, ich denke, dass wir nur die Spitze des Eisbergs von dem sehen, was Machine Learning bedeutet. Im Moment nutzen wir nur die offensichtlichen Möglichkeiten: Bessere Analysen, Vorhersagen, Automatisierung, etc. Die interessanten Anwendungsfälle, die “unbekannten Unbekannten”, stehen noch bevor, sodass die nächsten 20 Jahre eine sehr aufregende Zeit werden.

Vielen Dank, Josu!

Was haben wir gelernt? Data Science ist eine schnelllebige Disziplin, mit der es manchmal schwierig ist, Schritt zu halten, selbst für Data Scientists. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben, den richtigen Ansatz für den Aufbau von angewandter Data Science zu finden.
Obwohl das Potential des Machine Learning noch nicht ausgeschöpft ist, können die aktuellen Möglichkeiten bereits wesentlich zum Erfolg von Unternehmen beitragen. Aus diesem Grund sind wir gespannt, wie sich die Data Science und die Anwendung der Künstlichen Intelligenz – insbesondere des Machine Learning – in Zukunft entwickeln werden und wie sich dies auf unser berufliches und privates Leben auswirken wird.

Wollen Sie schon jetzt einen Eindruck davon erhalten, wie Machine Learning und angewandte Data Science Ihre digitale Transformation unterstützen? Starten Sie Ihre Geschäftsoptimierung mit LANA Process Mining.