WE ARE HIRING! | JOBS @LANA LABS

2018 – Jahresrückblick in Meilensteinen | Process Mining mit Lana Labs

December 31, 2018 Jonny

2018 war ein Jahr des Wachstums.

Es stimmt, dieser Satz wird wohl in mehr als nur einem Jahresrückblick auftauchen. Er mag zunächst etwas aufgeblasen wirken. Doch betrachten wir den noch jungen Process-Mining-Markt, wird die Bedeutung dieser Aussage schnell deutlich.

Process Mining als Technologie, als Themengebiet in IT und Geschäftsmanagement, fand in diesem Jahr zum ersten Mal weitreichende Aufmerksamkeit. Der Blick geht über den Tellerrand hinweg, und “Process Mining” als Begriff für Daten-getriebene Prozessanalyse und -Optimierung findet langsam Einzug ins Business-Lexikon.

Doch der Jahresrückblick 2018 ist auch für uns bei Lana Labs spannend. Als Unternehmen wächst das Berliner Start-up weiter und weiter. Gleichzeitig durchläuft auch unsere Software, LANA Process Mining, stetige Entwicklung und Verbesserung.

Was waren die Highlights im Jahr 2018? Brechen wir es doch einmal herunter.

New Year - Jahresrückblick 2018 - Lana Labs

Process Mining als ernstzunehmender Markttrend

Obgleich Process Mining als Technologie bereits seit mehreren Jahren in Umlauf ist, hat der innovative Ansatz zur Analyse von Geschäftsprozessen in 2018 die Aufmerksamkeit vieler Marktexperten gewonnen.

So hat die international renommierte Marktforschungsagentur Gartner im Frühjahr 2018 den Gartner Market Guide for Process Mining veröffentlicht. Der Gartner Market Guide vergleicht neben LANA auch alle weiteren gängigen Process-Mining-Lösungen. Die umfassende Auflistung aller wichtigen Akteure unseres Marktes sorgt für stärkere Bekanntheit, nicht nur für die Marken sondern auch für Process Mining als Technologie.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich schnell das Crossover-Potential mit anderen Bereichen zeigt. Wir haben in diesem Blog betrachtet, wie Process Mining beispielsweise ein zentraler Baustein in der Entwicklung eines Digital Twin Frameworks darstellt.

Dabei ging es in der zweiten Hälfte des Jahres nicht nur um die Gegenwart, sondern auch um die Zukunft unserer Technologie. Dr. Thomas Baier, Mitbegründer von Lana Labs, hat daher im Harvard Business Manager neben den Grundlagen auch die Aussichten von Process Mining als Zukunftstrend dargestellt.

Das Stichwort “Zukunftstrend” entging dabei auch Gartner nicht. Das steigende Interesse für Process Mining fand im Herbst 2018 seinen Höhepunkt, als es zusammen mit weiteren innovativen Entwicklungen zum Gartner Tech-Trend für 2019 ernannt wurde. Die Marktexperten sagen der Business-Welt den besonders hohen strategischen Mehrwert der Big-Data-Analysemethode voraus.

Wachstum im eigenen Haus – Lana Labs in 2018

Wir haben 2018 mit einem Team von 9 Leuten begonnen. Nun, im Jahresrückblick und auf der Schwelle zum neuen Jahr, umfasst Lana Labs fast 30 feste Teammitglieder. Zusammen entwickeln wir LANA als Software weiter, beheben Probleme, sprechen mit Kunden und Partnern, unterstützen Sie bei Ihren Projekten – und schreiben Blog-Artikel wie diesen.

Lana Labs - Team open

Denn auch unser Output auf diesem Blog hat sich erhöht. Wir berichten über mehr Events, wie beispielsweise unsere Teilnahme am alljährlichen Tech Open Air TOA 2018 in Berlin. Wir halten Sie informiert über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, zum Beispiel zu unserer siebenstelligen Finanzierung zu Beginn des Jahres.

Besonders den Umgang mit LANA Process Mining als Software möchten wir Ihnen aber erleichtern. Dafür haben wir zum Einen hilfreiche Posts auf dem Blog veröffentlicht, etwa zur Ursachenanalyse, zum Conformance Checking oder zum Daten-Upload mit LANA.

Zum Anderen hat sich unser Content-Angebot auch außerhalb des Blogs diversifiziert. Wussten Sie schon, dass es die Einführung in LANA Process Mining auch als Video-Tutorial gibt? Oder hängen Sie sich den Step-by-Step-Ablauf eines Process-Mining-Projekts mit dem Lana Labs Process Mining Guide einfach an die Bürowand. Oder lesen Sie in den LANA Use Cases, wie andere Kunden die Lösung bereits eingesetzt haben.

Wie geht’s weiter? Same procedure as last year?

Nein – wir wollen im kommenden Jahr nicht über den gleichen ausgestopften Tiger stolpern. Der Markt ist in Bewegung, das Unternehmen im Wachstum. Wir bei Lana Labs freuen uns bereits darauf, was das Jahr 2019 zu bieten hat. Sie auch? Lassen Sie es uns doch gemeinsam herausfinden!

Jahresrückblick 2018 - Lana Labs