Meet us @IOT World Berlin | September 18 - 19, 2017 | bcc Berlin Congress Center

Process Mining Forschung – Wie LANA den Soll-Ist-Vergleich noch weiter automatisiert

Process Mining Forschung – Wie LANA den Soll-Ist-Vergleich noch weiter automatisiert
June 12, 2017 LANA
In Process Mining, Research

Aktuelle Process Mining Veröffentlichung von Thomas

Unser Gründer Dr. Thomas Baier ist bereits seit 2008 im Process Mining Umfeld aktiv. Angetrieben von seinem Anspruch Prozessanalyse möglichst effizient zu machen, hat er sich schon früh in der Process Mining Forschung engagiert. Seine letzte Publikation ‘Matching events and activities by integrating behavioral aspects and label analysis’ gibt es nun frei verfügbar zu lesen. Hier geben wir eine kurze Zusammenfassung!

Lana process mining, thomas baier, lana labs, research

Das Ziel: Automatisierte Prozessanalyse

Bei Lana Labs legen wir einen starken Fokus auf die Automatisierung der Prozessanalyse. In diesem Zusammenhang ist der automatisierte Soll-Ist-Abgleich von Prozessausführungen die im IT-System aufgezeichnet werden und den entsprechenden Referenzmodellen in BPMN ein wichtiger Beitrag. Manchmal ist es nicht trivial die System-Events ihren jeweiligen Aktivitäten im Prozessmodell zuzuordnen.

In unserer aktuellen Forschungspublikation mit unseren Kollegen vom HPI und WU Wien, zeigt Thomas Möglichkeiten auf, um automatisch Vorschläge für die Zuordnung von System-Events und Aktivitäten zu generieren.

Die vorgeschlagenen Techniken basieren auf “Natural language text processing”  in Kombination mit Bedingungserfüllungsproblemen (Constraint-Satisfaction-Problems) basierend auf deklarativen Regeln, die aus dem Systemlogs generiert werden. So können viele Zusammenhänge schon automatisch generiert werden und wo dies nicht funktioniert, wird der Nutzer auf effiziente Art angeleitet, das Matching von System und Prozesswelt zu vervollständigen.

Auf dem Weg: Automatisierung der Prozessanalyse

Während diese Forschung den Ausblick auf eine noch strahlendere Zukunft der automatisierten Prozessanalyse gibt, müssen wir die Implementierung ebendieser nicht abwarten, um von dem automatisierten Soll-Ist Abgleich zu profitieren. Wir haben mit LANA bereits einen sehr guten Weg für die Zuordnung von System-Events zu modellierten Prozessaktivitäten realisiert.

Interesse das mit eigenen Daten zu testen? Dann melden Sie sich jederzeit um ein erstes Analyse Projekt mit LANA Process Mining zu starten.

Hier geht es zum Research Paper

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu LANA Process Mining